Big Five II: Silbermünze Leopard

big-five-ii-leopard-1-oz-silberÜber den Leopard wurde in jüngster Zeit viel diskutiert – allerdings war dabei die Rede von Panzern und nicht von Großkatzen. Diese wurden überigens schon in den 1960ern zu Namenspatinnen für Panzerfahrzeuge, die als besonders schnell galten. Und immerhin gehört der Leopard ja auch zu den Big Five, den größten und gefährlichsten Tieren Afrikas. Deshalb ist ihm eine Ausgabe in der zweiten Auflage der Big-Five-Silbermünzen-Serie aus Südafrika gewidmet. Die Ausgabe in Blisterverpackung hat eine Auflage von 15.000 Exemplaren.

big-five-ii-leopard-1-oz-silber-verpackungDer Leopard ist zwar nur die viertgrößte Großkatze weltweit, in Afrika muss er sich in Sachen Größe aber nur dem Löwen geschlagen geben. In Sachen Schnelligkeit werden die Tiere von den kleineren Geparden übertroffen. Bei der Jagd legt der Leopard sich auf die Lauer. Gut getarnt durch das gefleckte Fell kann er seine Beute oft überraschen und mit einem kräftigen Biss töten. In einem Punkt übertrifft der Leopard die Katzenkonkurrenz dann übrigens doch: Er hat das größte Verbreitungsgebiet. Heute kommt er in Afrika und Asien vor, früher lebten die eleganten und gefährlichen Raubtiere auch in Südeuropa.

big-five-ii-leopard-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt einen Leoparden mit aufmerksam erhobenem Kopf. Mittig ist das Wappen von Südafrika am unteren Rand aufgeprägt. Die Wertseite zeigt zwei halbe Leopardenköpfe nebeneinander – so eng gedrängt, wie sich die Einzelgänger in freier Wildbahn nicht blicken lassen würden. Die Nennwertangabe von 5 Rand ist in der Mitte zu finden. Hier sind auch das Gewicht von 1 oz Feinsilber und der Feingehalt von 999/1000 angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,73 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Blisterverpackung mit Leopardenbild macht das Gesamtpaket komplett.

Anzeige:

Silbermünze Big Five II – Leopard jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Big Five II: Silbermünze Leopard

  1. Pingback: Asiens Big Five: Silbermünze Elefant | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Big Five II: Silbermünze Büffel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar