Asiens Big Five: Silbermünze Elefant

asian-big-five-elefant-1-oz-silber-koloriertDie Big Five aus Afrika kennen alle, aber wie sieht es auf anderen Kontinenten aus? Den größten Tieren Asiens widmet sich jetzt eine neue Serie von Silbermünzen mit dem Ausgabeland Kambodscha. Den Anfang macht dabei gleich das größte Tier des Kontinents, der Asiatische Elefant. Die kolorierte Version dieses Sammlerstücks für Tierfans hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.

Die Elefanten Asiens sind etwas kleiner als ihre afrikanischen Verwandten, werden aber dennoch bis zu drei Meter groß. Oft werden sie auch heute noch als Arbeitstiere eingesetzt. In freier Wildbahn gelten die Asiatischen Elefanten als stark gefährdet. Das liegt auch daran, dass die über 13 verschiedene Länder verstreuten Populationen keinen Kontakt mehr zueinander haben. Außerdem werden die Wälder, Lebensraum und Nahrungsquelle der großen Tiere, immer weiter abgeholzt. Nicht zuletzt machen Wilderer Jagd auf die Elefanten.

asian-big-five-elefant-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt eines der stolzen Tiere, wie es frontal auf den Betrachter zukommt. Die Palmen links und rechts überragt der Elefant deutlich. Über seinem Kopf ist der Name der Art verzeichnet, unten das Gewicht und der Feingehalt der Silbermünze: Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,7 Millimeter. Umseitig zeigt das Sammlerstück in Stempelglanz-Prägung die berühmteste Sehenswürdigkeit des Ausgabelandes Kambodscha – den Temepl von Angkor Wat. Darunter ist der Nennwert von 3.000 Riels angegeben; ein eher symbolischer Wert, denn umgerechnet handelt es sich nicht einmal um einen Euro. Die Silbermünzen haben einen geriffelten Rand und werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Asian Big Five – Elephant jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar