Silbermünze mit St.-Edward’s-Krone

rcm-edwardskrone-1-oz-silberLange lag sie gut gesichert im Tower, aber am 6. Mai kommt die St.-Edward’s-Krone wieder zum Einsatz. Traditionell werden englische Monarchen mit diesem jahrhundertealten Symbol der Macht gekrönt. So auch Charles III. Passend dazu hat die Royal Canadian Mint jetzt ein markantes Detail der Krone auf eine Silbermünze gebannt, die mit Gold und Glassteinen veredelt ist. Die Auflage ist auf 6.000 Stück limitiert.

rcm-edwardskrone-1-oz-silber-3Diamanten, Smaragde und Rubine, dazu Gold, Silber und Perlen: Die Edwardskrone ist ein prunkvolles Stück. Ihre Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück, das Original wurde jedoch während des englischen Bürgerkriegs zerstört. Die Nachbildung ist inzwischen auch schon über 300 Jahre alt. Da die üppigen Edelsteine damals zu teuer waren, wurden sie für jede Krönung nur gemietet und danach mit Imitaten ersetzt. Seit 1911 bleiben jedoch die echten Juwelen in der Krone. Ein auffälliges Merkmal ist das große Tatzenkreuz über der Stirn. Dieses Detail haben sich die Designer der Royal Canadian Mint zum Vorbild genommen. Gestaltet aus Gold und verschiedenfarbigen Glassteinen wurde es auf das Revers aufgebracht. Darunter ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet.

rcm-edwardskrone-1-oz-silber-2Nicht alle britischen Monarchen wurden mit dem über zwei Kilogramm schweren Stück gekrönt. Elizabeth II. gehörte jedoch dazu. Ihr Porträt ist umseitig zu finden. Auch die Regierungsdaten der Queen sind auf dieser Seite verzeichnet. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen geriffelten Rand. Der Durchmesser liegt bei 38,00 Millimetern. Ausgegeben wird die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertige Silbermünze im Etui und zusammen mit einem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze St-Edward’s-Krone jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar