Big City Lights: Goldmünze Sydney

big-citiy-lights-sydney-goldMelbourne und Sydney konkurrieren um den Titel der größten Stadt Australiens. In Sachen Skyline hat die Hauptstadt von New South Wales aber eindeutig noch die Nase vorn, deshalb wurde die Stadt auch für die Goldmünzen-Serie Big City Lights ausgewählt. Das Motiv im Retro-Postkarten-Stil macht das kleine Sammlerstück für Reisefans zu einem echten Blickfang. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

G’Day from Sydney wünscht das Motiv der Goldmünze dem Betrachter. Auch ohne den Namen der Stadt wüsste dieser sofort, wo man sich befindet, denn die Silhouette des Opernhauses ist einfach unverwechselbar. Platziert auf einer Halbinsel im Hafen greift es in seiner Architektur die Segel der Schiffe auf, die hier vor Anker gingen. Entworfen wurde der 185 Meter lange und 67 Meter hohe Bau vom dänischen Architekten Jörn Utzorn. Dessen Entwurf faszinierte die Jury des Architekturwettbewerbs für die Oper, doch konkret ausgearbeitet war er noch nicht. Tatsächlich waren mehrmals neue Berechnungen nötig, um die gekrümmten Dächer Wirklichkeit werden zu lassen. Die Bauzeit zog sich entsprechend in die Länge und die Kosten explodierten. 1973 konnte der stolze Bau endlich offiziell eröffnet werden – natürlich von Queen Elizabeth II. Inzwischen gehört die Oper zum UNESCO-Weltkulturerbe.

big-citiy-lights-sydney-gold-wertseiteIm Hintergrund der Oper ragen auf dem Münzmotiv die Hochhäuser des Central Business Districts in den Himmel, über den sich stilisierte Sonnenstrahlen ergießen. Das Sammlerstück enthält 0,5 Gramm Feingold und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., die lange Jahrzehnte das offizielle Staatsoberhaupt von Australien war – und auch das des Ausgabelands Cook Islands. Der Nennwert ist mit 5 Dollars angegeben. Die Goldmünze ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigt. Ausgegeben wird sie gekapselt und mit einer Karte.

Anzeige:

Goldmünze Big City Lights – Sydney jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar