Silbermünze Coat of Arms – New South Wales

coat-of-arms-new-soth-wales-1-oz-silberDie britische Royal Mint hat Wappentiere schon vor einer Weile als sprudelnde Motivquelle für Sammler-Serien entdeckt – man nehme etwa die Silbermünzen-Serie The Queen’s Beasts. Die Royal Australian Mint zog nach, wählte aber einen kreativeren Ansatz. Dieser zeigt sich nun auch in der Silbermünze Coat of Arms – New South Wales: Das Wappen des Bundesstaats lieferte die Elemente, die aber modern interpretiert und arrangiert wurden. Die Silber-Bullionmünze hat eine Auflage von 50.000 Stück.

Über 100 Millionen Schafe gibt es in Australien. Die Schafzucht war früh eine Säule der örtlichen Landwirtschaft. So schafften die wolligen Tiere es auch auf das Wappen von New South Wales: Der geviertelte Wappenschild zeigt auf zwei Feldern ein goldenes Vlies und auf den beiden anderen eine Korngarbe. Auf der Silbermünze wurde das Korn im Hintergrund arrangiert – zusammen mit Blüten der offiziellen Blume des Bundesstaats, der Telopea. Die beiden Schafe sind quicklebendig und leisten dem Känguru Gesellschaft. Dieses ist auf dem Wappen einer der beiden Schildhalter und erfüllt auch hier diese Aufgabe, wobei auf dem Schild der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet ist. Auch die Sonne, die hier unten abgebildet ist, wurde vom Wappen übernommen.

coat-of-arms-new-soth-wales-1-oz-silber-2Umseitig ist der zweite Schildhalter zu finden. Er passt auch besser zum Porträt der Königin Elizabeth II. als zur australischen Fauna: Der Löwe ist seit Jahrhunderten ein Symbol des Königreichs England, in Australien dagegen selten anzutreffen. Auf dieser Seite findet man außerdem die englische Übersetzung des Mottos von New South Wales: Newly risen how brightly you shine. Links sind das Gewicht von 1 oz Feinsilber und der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Sterne und Tudorrosen sind im Hintergrund aufgeprägt. Die Silbermünze ist in BU-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern.

Eine Goldmünze Coat of Arms – New South Wales ist ebenfalls erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze Coat of Arms – New South Wales jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Coat of Arms – New South Wales

  1. Pingback: Australische Wildblumen: Neue Gold-Serie startet mit Waratah | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Big City Lights: Goldmünze Sydney | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar