Goldmünze Australian Swan 2023

australian-swan-2023-1-oz-goldWer an all die faszinierenden Tieren denkt, die nur auf dem australischen Kontinent vorkommen, dem kommt der Schwan wahrscheinlich nicht in den Sinn. Dabei ist in Australien ein ganz spezieller Vertreter dieser Art beheimatet: der Trauerschwan. Dieser ist das Wappentier von Western Australia, kommt im Logo der Perth Mint vor und wird von dieser mit einer eigenen Serie von Anlagemünzen gewürdigt. Die Ausgabe 2023 ist jetzt zu haben, wobei die Goldmünze aus einer Unze Feingold eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Stück hat.

Die schwarzen Federn des Trauerschwans sieht man auf der Goldmünze nicht. Als weiteres markantes Merkmal hat das Tier aber auch den längsten Hals aller Schwäne. Auf dem Münzmotiv wendet es dem Betrachter die Hinterseite zu, er hat jedoch den Kopf gedreht, als würde es über die Schulter zurückblicken. Dadurch kommt der elegante Hals gut zur Geltung. Auch das dichte Gefieder des Schwans ist detailreich herausgearbeitet.

australian-swan-2023-1-oz-gold-wertseiteDas Schwanenmotiv ist von einem Rahmen umgeben, auf den der Name Australian Gold Swan aufgeprägt ist. Die Anlagemünze enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Bild von Königin Elizabeth II. Oben wurden ihre Regierungsdaten ergänzt. Der Nennwert ist mit 100 australischen Dollars angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

 

Anzeige:

Goldmünze Australian Swan 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar