Auf dem Gipfel: Silbermünze Erstbesteigung des Mount Everest

mount-everest-erstbesteigung-2-oz-silberHeute vor 70 Jahren, am 29. Mai 1953, erreichten zwei Männer den höchsten Punkt der Erde: Edmund Hillary und Tenzing Norgay. An diesen historischen Moment der dokumentierten Esrtbesteigung des Mount Everest erinnert eine Silbermünze in Ultra High Relief aus zwei Unzen Silber. Passend zum Thema ist die Auflage auf nur 1953 Exemplare limitiert.

mount-everest-erstbesteigung-2-oz-silber-wertseite2023, heißt es, könnte ein Rekordjahr am Mount Everest werden. Wer den höchsten Berg der Erde besteigen will, braucht eine Genehmigung, die sich die Gipfel-Aspiranten einiges kosten lassen. Nach den mageren Jahren der Corona-Pandemie vergab Nepal dieses Jahr besonders viele solche Permits. Viele sehen das kritisch, denn immer wieder kommt es zu regelrechten Staus auf dem Weg zum 8848 Meter hohen Gipfel. Hunderte Menschen kamen bereits bei dem Versuch um, einmal am höchsten Punkt der Welt zu stehen. Zu Zeiten der Erstbesteigung gab es diesen Massentourismus noch nicht, wohl aber eine Art Wettrennen zum Gipfel, bei dem sich die Briten unbedingt den Erfolg sichern wollten. Von den 1920er Jahren an gab es immer wieder Expeditionen. Einige davon begleitete Tenzing Norgay als Sherpa. Er hatte also schon reichlich Erfahrung gesammelt, als er am 29. Mai 1953 zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary erneut den Gipfel anpeilte – diesmal mit Erfolg.

mount-everest-erstbesteigung-2-oz-silber-etuiDie Wertseite der Silbermünze mit Ausgabeland Cook Islands zeigt die beiden Männer beim Aufstieg. Im unteren Teil ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen, die übrigens wenige Tage nach der Erstbesteigung gekrönt wurde. Der Nennwert ist mit 10 Dollars angegeben. Umseitig blickt man von oben auf den höchsten Gipfel der Welt, der durch das Hochrelief besonders plastisch wirkt. Die Silbermünze ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Sie enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 45,00 Millimeter. Ausgegeben wird das Sammlerstück in einem Präsentationsetui und mit Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Mount Everest Erstbesteigung jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Auf dem Gipfel: Silbermünze Erstbesteigung des Mount Everest

  1. Pingback: Der Gipfel für Sammler: Silbermünze K2 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar