Gangsters: Silbermünze Bonnie & Clyde

gangster-bonnie-and-clyde-2-oz-silber-2Al Capone ist der Prototyp für den Gansterboss geworden. Ebenso viel Aufsehen erregte jedoch nur kurze Zeit später ein kriminelles Pärchen: Bonnie und Clyde gingen Anfang der 1930er Jahre in den USA auf Raubzug. Ihnen ist die zweite Ausgabe der Silbermünzen-Serie-Gangsters gewidmet. Das Sammlerstück mit einer Auflage von nur 500 Exemplaren ist in High Relief geprägt, zum Teil vergoldet und mit einem Einschussloch versehen.

gangster-bonnie-and-clyde-2-oz-silberBonnie Parker und Clyde Barrow wurden während der Weltwirtschaftskrise berühmt und berüchtigt. Sie waren Teil einer Bande, die im Mittleren Westen der USA Überfälle verübte. Dabei wurden 14 Menschen, die meisten davon Polizisten, ermordet. Clyde war damals bereits radikalisiert durch einen Gefängnisaufenthalt, Bonnie war gezeichnet durch eine schwierige Ehe. Am 23. Mai 1934 starben die beiden im Kugelhagel, nachdem man sie in eine Falle gelockt hatte. Ihre Geschichte wurde mehrfach verfilmt und besungen, wobei sie oft romantisch verklärt wurde.

gangster-bonnie-and-clyde-2-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Bonnie und Clyde, die sich schwer bewaffnet den Weg frei schießen. Er in Anzug, Hut und Krawatte, sie im Kleid mit Jäckchen, wirken sie dabei, als wollten sie ausgehen. Mitten durch Bonnies Rock geht ein Einschussloch. Die Wertseite erinnert an die Trommel eines Revolvers, der mit vergoldeten Patronen geladen ist. Das Siegel des Ausgabelands Niue und der Nennwert von 5 Dollars sind daneben platziert. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 45,0 Millimetern und enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück wird gekapselt, in einer Umverpackung und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Gangsters – Bonnie & Clyde kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar