Gangsters: Silbermünze Al Capone

gangster-al-capone-2-oz-silberWer weiß eigentlich, wie Al Capone mit vollem Namen hieß? Oder was sein offizieller Beruf war? In die Geschichte ging er als einer der berüchtigsten Verbrecher der USA ein, was ihn zu einem würdigen Motiv für die Auftakt-Ausgabe der Silbermünzen-Serie Gangsters macht. Passend zum Thema ist das in High Relief geprägte Sammlerstück, von dem nur 500 Exemplare zu haben sind, nur echt mit Einschussloch.

gangster-al-capone-2-oz-silber-zertifikatAlphonse Gabriel Capone wurde 1899 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Er entstammte einer italienischen Einwanderer-Familie. Bereits in New York geriet er ins kriminelle Milieu und kehrte der Stadt nach einer Schlägerei aus Angst vor Vergeltung den Rücken. In Chicago stieg er zum Gangsterboss auf. Neben Glücksspiel, Prostitution und der Erpressung von Schutzgeld festigte der Alkoholschmuggel seine Position, denn damals herrschte in den USA die Prohibition. Obwohl er mehrere Morde begangen und in Auftrag gegeben hatte, wurde er letzten Endes wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Die Steuerfahnder kamen zu dem Schluss, dass sein Einkommen als „Gebrauchtmöbelhändler“ unmöglich seinen Lebensstil finanzieren konnte.

gangster-al-capone-2-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt eine Straßenszene aus den 1920ern. Im Vordergrund steht Al Capone lässig mit der Zigarre im Mund. Unter seinem Jackett ist eine Waffe zu sehen. Im Hintergrund werden, bewacht von einem Bewaffneten, Fässer und Flaschen verladen. Direkt neben Capone befindet sich das Einschussloch. Umseitig ist die Silbermünze wie die Trommel eines Revolvers gestaltet. Vier vergoldete Patronen sind noch übrig. Das Siegel des Ausgabelands Niue und der Nennwert von 5 Dollars haben daneben Platz. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 45,0 Millimetern. Sie enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt und in einer Holzbox, in der Platz für alle vier Ausgaben der Serie ist. Ein Echtheitszertifikat rundet das Gesamtpaket ab.

Anzeige:

Silbermünze Gangsters – Al Capone kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Gangsters: Silbermünze Al Capone

  1. Pingback: Gangsters: Silbermünze Bonnie & Clyde | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Gansters: Silbermünze John Dillinger | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar