Nicht alle Koalas kommen von der Perth Mint. Auch die Royal Australian Mint widmet sich immer wieder heimischen Tierwelt und dabei natürlich unter anderem den beliebten Beutelbären. Die Silbermünze Koala 2024 zeigt ein detailliertes Tierporträt vor einem Hintergrund aus stilisierten Eukalyptusblättern. Die Auflage der Version in höchster Prägequalität Polierte Platte ist auf 3.000 Exemplare limitiert.
Vor vier Jahren fielen zahlreiche Koalas den verheerenden Buschfeuern in Australien zum Opfer. Dabei waren die Beuteltiere, die sich nur von bestimmten Eukalyptus-Arten ernähren, schon zuvor durch den Verlust ihres Lebensraums gefährdet. Die Silbermünze macht auf die einzigartigen Tiere aufmerksam. Der seitlich abgebildete Koala zeigt sich ganz in seinem putzigen Kuscheltier-Look, aber auch die scharfen Krallen des Baumbewohners sind deutlich zu erkennen. Unter dem Tier ist das Gewicht von 1 oz Feinsilber neben dem Feingehalt von 999/1000 verzeichnet.
In High-Relief-Prägung hat die Koala-Silbermünze einen Durchmesser von 32,00 Millimetern. Bei der Royal Australian Mint kann man sich offenbar noch nicht von Queen Elizabeth II. trennen. Ihr Porträt ziert nach wie vor die Wertseite, darüber sind ihre Regierungsdaten (1952 bis 2022) verzeichnet. Unten ist der Nennwert von 5 australischen Dollars angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Proof-Qualität geprägten Silbermünzen werden im Etui und einer Umverpackung mit Koala-Bild ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.
Anzeige:
Pingback: 125 Jahre Perth Mint: Ein Jubiläum in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe