City Views: Goldmünze Rom

city-views-rom-2-oz-goldAuf London folgt die Ewige Stadt: Mit der zweiten Ausgabe der Goldmünzen-Serie City Views nimmt die britische Royal Mint die Münzensammler mit nach Rom. Die detaillierte Stadtansicht ist nach dem Vorbild eines historischen Gemäldes gestaltet. Geprägt aus einer oder zwei Unzen Feingold hat das Sammlerstück eine streng limitierte Auflage.

city-views-rom-2-oz-gold-etuiAspect générale de Rome von Jacques Alphonse Testard war die Vorlage für das Motiv. Wer die Goldmünze betrachtet, blickt vom Gianicolo auf das Rom des 19. Jahrhunderts. Damals wie heute dominiert der Petersdom mit dem Petersplatz die Ansicht. Auf dem Münzmotiv liegt er links am Rand, rechts windet sich der Tiber durch die Stadt. An seinem Ufer ist der wuchtige Bau der Engelsburg auszumachen. Das Rom dieser Epoche war ein Sehnsuchtsort für Schriftsteller und Dichter aus nördlicheren Gefilden. Percy Bysshe Shelley und seine Frau Mary Shelley, Keats, Dickens oder Henry James verarbeiteten ihre Italienreisen in ihrem Werk. Schon einige Jahrzehnte früher bereiste Goethe die ewige Stadt.

city-views-rom-2-oz-gold-wertseiteAuf ihren Spuren wandelt das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei der Version aus 1 oz Feingold bei 32,69 Millimetern, bei der Variante aus 2 oz Feingold sind es 40,00 Millimeter. Der Nennwert beträgt hier 100 bzw. 200 britische Pfund. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Goldmünzen werden im stilvollen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage der Goldunze ist auf 200 Exemplare limitiert. Von der Version aus 2 oz Feingold sind 150 Stück zu haben.

Anzeige:

Goldmünze City Views – Rom jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar