Den Klassiker American Buffalo gibt es sowohl als Anlagemünze als auch auf einem Silberbarren. Das Design zeigt hier wie gewohnt auf der einen Seite den mächtigen Bison, auf der anderen den Kopf eines indigenen Amerikaners. Diese Anlage-Option ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Anleger haben die Wahl zwischen einer Unze, fünf Unzen oder zehn Unzen Silber.
Der stolze namensgebende Bison dominiert das querformatige Motiv. Das zottige Fell, der große Kopf und der Höcker auf dem Rücken sind unverkennbar. Dieses Symbol des amerikanischen Westens mit seiner Weite und seinen schier unbegrenzten Möglichkeiten wurde im 19. Jahrhundert beinah ausgerottet. Das Münzmotiv, das später als Vorlage für die Silbermünze American Buffalo diente, zeigte ein Exemplar, das im New Yorker Zoo gehalten wurde.
Den Ureinwohnern erging es kaum besser. Sie verloren ihr Land und viele ihr Leben. Dennoch wurde das Bild des stolzen Häuptlings Teil der romantischen Vorstellungen über den „Wilden Westen“. So passt es, dass der Silberbarren umseitig – diesmal im Hochformat – das Porträt eines solchen Häuptlings zeigt. Darüber steht das Wort Liberty, Freiheit. Die Silberbarren haben einen Feingehalt von 999/1000 und sind in Stempelglanz-Qualität geprägt.
Anzeige:
Silberbarren American Buffalo jetzt kaufen auf Silbertresor.de