Im Jahr 1990 erblicke die Silbermünze Kookaburra das Licht der numismatischen Welt. Zum „35. Geburtstag“ gibt es eine exklusive Sonderedition in High Relief mit 24-Karat-Vergoldung. Ein Privy Mark erinnert an das Original-Design der ersten Kookaburra-Münzen von Stuart Devlin. Das exquisite Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.
Oben sitzt der Kookaburra in stolzer Pose auf einem Ast, darunter steht sein kleines Pendant im Mittelpunkt eines Strahlenkreises, als sei der berühmte Vogel die Sonne selbst. Die Teilvergoldung lässt das Motiv zusätzlich strahlen. Außerdem sorgt das Hochrelief für beeindruckende Detailschärfe. Unter dem Namenszug Kookaburra ist randläufig der Hinweis auf das Jubiläum aufgeprägt. Bereits 2020, zum 30-jährigen Bestehen der Kookaburra-Münzserie, hatte die Prägeanstalt eine Ausgabe mit High Relief und goldenen Akzenten aufgelegt. Seither wurde das Design der Silbermünzen leicht verändert, sodass sie moderner wirken.
Die Wertseite hat sich seither ebenfalls gewandelt. Statt Elizabeth II. gehört sie nun König Charles III. Der Nennwert von 2 Dollars ist unten zu finden. Neben dem Kookaburra ist auch der geriffelte Münzrand vergoldet. Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern und eine maximale Dicke von 7,28 Millimetern. Es wird im Etui, mit passender Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Vergoldete Silbermünze Kookaburra 2025 jetzt kaufen auf Silbertresor.de