Superman-Fans fiebern dem Juli entgegen, dann soll ein neues Abenteuer mit ihrem Lieblingshelden in die Kinos kommen. Der Trailer verspricht alles von Krieg und Riesenmonstern bis hin zu Kampfrobotern, sinistren Schurken und einem Hund. Aber auch der Blick in die Vergangenheit der Figur macht Spaß – das zeigt die Monnaie de Paris mit einer Silbermünze, die anlässlich des 90. Geburtstags von DC Comics geprägt wurde. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.
Superman begeisterte die Comic-Welt bereits 1938. Der Außerirdische mit übermenschlichen Kräften gilt als der erste Superheld und damit als Begründer eines ganzen Genres. In den folgenden Jahrzehnten erlebten die Comic-Geschichten rund um die unschlagbaren Einzelkämpfer für Gerechtigkeit eine Blütezeit. Der Urvater des Trends hat sich seit den Anfängen nur leicht verändert. Sein Outfit mit dem blauen Anzug, der roten Überhose sowie Stiefeln und Cape in dieser Farbe und das Logo auf seiner Brust haben ihn durch die Jahrzehnte begleitet. Für die muskulöse, doch akrobatische Figur des „Man of Steel“ soll der Schauspieler Douglas Fairbanks ein Vorbild gewesen sein.
Die Monnaie de Paris zeigt Superman auf dem Motiv der Silbermünze in drei verschiedenen Versionen aus unterschiedlichen Zeiten. Der Superheld im Vordergrund ist koloriert. Die Wertseite präsentiert die drei wichtigsten Vertreter der Justice League – Batman, Wonder Woman und Superman – in Aktion. Neben dem DC-Logo verweist die Aufschrift „90 ans“ (90 Jahre) auf das Jubiläum. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und ein Gewicht von 22,00 Gramm. Sie trägt den Nennwert von 10 Euro. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Pingback: 90 Jahre DC Comics: Silbermünze Batman | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: 90 Jahre DC Comics: Superman gegen Lex Luthor | EMXpress Onlineausgabe