Gegründet wurde der Verlag, der heute unter dem Namen DC Comics weltbekannt ist, bereits 1934. Die Publikation begann im folgenden Jahr. In diesem Sinn kann 2025 der 90. Geburtstag gefeiert werden. Dazu gratuliert die Monnaie de Paris mit Sammlerstücken, die für Begeisterung unter Comic-Fans sorgen dürften, denn die Prägeanstalt bringt die drei größten Helden des Verlags – und damit den Kern der Justice League – zusammen, unter anderem auf einer kolorierten Silbermünze mit einer streng limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren.
DC Comics kann für sich beanspruchen, den Prototyp aller Superhelden geschaffen zu haben: Superman. Mit dem hautengen Anzug und dem flatternden Cape setzte er auch modische Standards für das Genre. Nur wenig jünger sind der düstere Batman und die Amazone Wonder Woman, die Superman auf dem Münzmotiv Gesellschaft leisten. Sie stehen für unterschiedliche Superhelden-Typen: Während Superman als Außerirdischer von Natur aus über übermenschliche Kräfte verfügt, beruht Batmans Power auf Training und menschlichem Erfindergeist. Wonder Woman ist als Amazone eine mythische Figur.
Während die drei Helden auf der kolorierten Seite wie für ein Gruppenfoto posieren, zeigt die Wertseite sie in Aktion: Verschiedene Comicszenen gruppieren sich um die Nennwertangabe von 50 Euro, die am oberen Rand platziert ist. Der Copyright-Hinweis am Rand zeigt, dass es sich um ein lizenziertes DC-Produkt handelt. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen Feingehalt von 900/1000 und einen Durchmesser von 50,0 Millimetern. Sie enthält 5 oz Feinsilber. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück wird im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze 90 Jahre DC Comics – Justice League jetzt kaufen auf Silbertresor.de