Nachdem mit Superman der erste Superheld der Comic-Geschichte erfunden war, ließ die erste Heldin nicht lange auf sich warten: Bereits seit 1941 bringt Wonder Woman Frauenpower ins Spiel. Die Monnaie de Paris würdigt die Amazone mit einer Silbermünze, die anlässlich des 90. Geburtstags von DC Comics geprägt wurde. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.
Neben Superkräften und kugelsicheren Armbändern besitzt Wonder Woman eine besondere Waffe: das Lasso der Wahrheit. Wer damit eingefangen wird, ist zur Ehrlichkeit gezwungen. Auf dem Motiv der Silbermünze hält sie es in der linken Hand, während sie mit der rechten ein Schwert schwingt. Die Farbpalette aus Rot, Blau und Gelb ähnelt dem Kostüm von Superman, wobei auch die dunkle Haarmähne ein Markenzeichen der Heldin ist. Schließlich stammt sie von einer griechischen Insel. Sie gilt als Tochter der Amazonenkönigin Hippolyta und des Zeus. Schön wie Aphrodite, weise wie Athena, stärker als Herkules und schneller als Hermes wurde sie schon beschrieben.
Auf dem Motiv der Silbermünze sind drei verschiedene Darstellungen von Wonder Woman zu sehen, wobei nur diejenige im Vordergrund koloriert ist. Die Wertseite präsentiert die Superheldin zusammen mit ihren Kollegen Batman und Superman. Die drei bilden den Kern der Justice League. Neben dem DC-Logo verweist die Aufschrift „90 ans“ (90 Jahre) auf das Jubiläum. Das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück hat einen Feingehalt von 999/1000 und ein Gewicht von 22,00 Gramm. Der Nennwert ist mit 10 Euro angegegben. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgeliefert.
Anzeige: