Schon der Name klingt zuckersüß: Der Sugar Glider ziert nach Dingo und Numbat die neue Ausgabe der Silbermünzen-Serie Cute & Cuddly. Auf Deutsch trägt das Tierchen den etwas umständlichen Namen Kurzkopfgleitbeutler. Die Auflage des Sammlerstücks mit dem niedlichen Vertreter der australischen Tierwelt ist auf nur 1.000 Exemplare limitiert.
Die großen feuchten Augen, das rosafarbene Näschen, das weiche Fell: Die kleinen Sugar Glider sind unheimlich süß. Ihren Namen verdanken sie aber ihrer Ernährung: Sie schlürfen gern Nektar und Baumsäfte. Auch Insekten stehen auf dem Speiseplan. Etwa zwölf bis 17 Zentimeter lang werden die Tiere, den Schwanz nicht mitgerechnet. Den Tag verschlafen sie in ihren Baumhöhlen, erst in der Dämmerung kommen sie heraus. Dann vollführen sie waghalsige Sprünge aus den Baumkronen. Dank der Flughaut zwischen Vorder- und Hinterbeinen können sie nämlich weite Strecken im Segelflug zurücklegen.
Die Silbermünze zeigt ein Jungtier, das sich etwas unbeholfen an einen Ast klammert und einen blauen Schmetterling zu beobachten scheint. Blüten rahmen es ein. Oben ist der Name Australian Sugar Glider aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen Durchmesser von 38,6 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird im Etui und mit einer Umverpackung ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat macht das Sammlerstück komplett.
Anzeige:
Silbermünze Cute & Cuddly – Sugar Glider jetzt kaufen auf Silbertresor.de