Die Karibik wäre auch mal wieder schön? Kein Problem, dank der Eastern Caribbean-Serie stehen noch einige Silbermünzen mit Motiven aus exotischen Urlaubsparadiesen zur Auswahl. Die Münzen, die von der Eastern Caribbean Central Bank ausgegeben und von der Scottsdale Mint geprägt werden, präsentieren acht Inselstaaten auf unterschiedlichen Motiven. Für Montserrat steht zum Beispiel die Silbermünze Seestern.
Die Insel Montserrat gehört als Teil der West Indies zu den britischen Überseegebieten. Seit 1995 eine aktive Phase des Vulkans Soufrière Hills begann, sind Teile der Insel und des Meeres ringsum Sperrgebiet. Trotz der wiederkehrenden Vulkanausbrüche gibt es eine reiche Tierwelt, sowohl an Land als auch im Wasser. Faszinierende Seesterne, etwa der Genetzte Kissenstern mit seiner leuchtend roten oder orangen Farbe und der gemusterten Oberfläche, werden teils getrocknet und als Souvenirs an Touristen verkauft. Taucher können die Meereswesen mit einem Durchmesser von bis zu 50 Zentimetern auch in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern.
Wie ein Schmuckstück leuchtet der kolorierte Seestern auf dem Motiv der Silbermünze. Unten ist als Ausgabeland Montserrat verzeichnet. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 39,0 Millimtern. Die Wertseite zeigt das Logo der Eastern Caribbean Central Bank – verschlungene Buchstaben, die von zwei Federn eingerahmt werden. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden gekapselt, in einem schön gestalteten Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.
Zu den acht Inseln der Serie gehören außerdem Anguilla, Antigua & Barbuda, St. Kitts & Nevis, Dominica, St. Lucia, St. Vincent & Granadines und Grenada.
Anzeige:
Silbermünze Montserrat – Seestern jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Cayman Sea Life: Silbermünze Schildkröte | EMXpress Onlineausgabe