Silber und Niob: Künstliche Intelligenz

oesterreich-niob-silber-muenze-kuenstliche-intelligenzDie Evolution, die Kosmologie, die Zeit, der Mikrokosmos oder das Anthropozän: Auf ihren Silber-Niob-Münzen beschäftigt sich die Münze Österreich mit den großen Themen der Wissenschaft. Das gilt besonders für die Ausgabe 2019, die der künstlichen Intelligenz gewidmet ist. Wie gewohnt präsentiert das Sammlerstück ein detailreiches Motiv. Die gesamte Auflage von 65.000 Stück ist bei der Prägeanstalt bereits ausverkauft.

oesterreich-niob-silber-muenze-kuenstliche-intelligenz-3Das futuristische Design zeigt den Kopf eines humanoiden Roboters, dessen Schaltkreise auch in den silbernen Rand der Münze hineinlaufen. Die menschliche Erscheinung erinnert daran, dass lernfähige Computer uns nicht nur immer ähnlicher werden, sondern uns bald überflügeln könnten. Künstliche Intelligenz, die sich selbst immer weiter verbessert, ist das Ziel der Entwicklung. Diese Vorstellung empfinden viele jedoch als bedrohlich. Werden bald wie in einem Science-Fiction-Film die Roboter die Menschen beherrschen? Oder wird die künstliche Intelligenz uns nur weiter die Aufgaben abnehmen, die uns zu langweilig oder zu kompliziert sind?

oesterreich-niob-silber-muenze-kuenstliche-intelligenz-2A.I. ist aber nicht unbedingt auf den ersten Blick menschenähnlich. Umseitig zeigt der silberne Rand einige wichtige Entwicklungen auf dem Gebiet, zum Beispiel „E-Health“, smarte Maschinen und Datenanalyse. Auf dem Niobkern sind neuronale Synapsen und ein Binärcode zu sehen. Davor erkennt man die Silhouette eines Menschen. Welche Form genau die künstliche Intelligenz später haben wird, steht nämlich noch nicht fest. Insegesamt hat die Silbermünze einen Durchmesser von  34 Millimetern. Sie enthält 9 Gramm Feinbsilber (Feingehalt 900/1000) und hat insgesamt ein Gewicht von 16,5 Gramm. Der Nennwert liegt bei 25 Euro. Hergestellt in der Qualität hangehoben ist sie ein echtes Sammlerstück, das im Etui, mit Umverpackung und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben wird.

Anzeige:

Silber-Niob-Münze Künstliche Intelligenz jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber und Niob: Künstliche Intelligenz

  1. Pingback: Silber und Niob: Der gläserne Mensch | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar