Silbermünze Australian Emu 2019

australian-emu-2019-1-oz-silberWas haben Koala, Känguru, Kookaburra und Emu gemeinsam? Sie sind alle typische Vertreter der australischen Tierwelt – und die Perth Mint widmet ihnen eigene Münzserien. Während die drei erstgenannten schon viele Ausgaben zierten, ist die Silbermünze Australian Emu 2019 aber erst die zweite Edition einer neuen Serie. Die Ausgabe in der höchsten Prägeqaulität Polierte Platte hat eine Auflage von nur 3.000 Exemplaren.

australian-emu-2019-1-oz-silber-wertseiteDer Emu ist der größte Vogel Australiens; er wird bis zu 1,90 Meter groß. Fliegen können die Tiere nicht, dafür aber bis zu 50 Stundenkilometer schnell sprinten. Die meiste Zeit bewegen sie sich jedoch deutlich langsamer fort, während sie Nahrung wie Samen, Gräser und Insekten vom Boden aufpicken. Schließlich brauchen sie Fettreserven für die Paarungszeit, in der die Weibchen fleißig die großen, dunkelgrünen Eier legen, die die Männchen anschließend wochenlang bebrüten. So weit sind die beiden Emus auf dem Motiv der Silbermünze noch nicht. Sie kommen sich in der kargen, aber faszinierenden Landschaft des Outbacks gerade erst näher.

australian-emu-2019-1-oz-silber-shipperÜber den Vögeln ist der Name „Australian Emu“ aufgeprägt, am unteren Rand findet man zwischen den Steinen und Grasbüscheln die Angaben zu Prägejahr, Gewicht und dem Feingehalt (99,99 Prozent). Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 3,21 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark zu sehen. Der Nennwert beträgt 1 australischen Dollar. Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Ein schön gestalteter Karton gehört auch noch dazu: Hier ist das Emu-Motiv von der Kunst der Aborigines inspiriert.

Anzeige:

Silbermünze Australian Emu 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar