Silber und Niob: Der Mikrokosmos

muenze-oesterreich-mikrokosmos-silber-niob-wertseiteDirekt vor unseren Augen und doch für uns Menschen unsichtbar liegt eine faszinierende Welt: der Mikrokosmos. Auf ihrer neuesten Silber-Niob-Münze dringt die Münze Österreich in dieses geheimnisvolle Universum vor. Das Sammlerstück präsentiert sich ebenso detailverliebt wie die Vorgängerausgaben zu Evolution, Kosmologie und Zeit. Und ebenso wie diese war die Silber-Niob Münze mit einer Auflage von 65.000 Stück bei der Prägeanstalt rasch ausverkauft.

muenze-oesterreich-mikrokosmos-silber-niob-verpackungDie Sammlermünze besteht aus einem Rand aus Silber rund um eine Niob-Scheibe, die sich diesmal in Himbeerrot und Grasgrün präsentiert. Im Zentrum steht ein Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln, über ihm ein Atomsymbol, unter ihm das Prägejahr 2017. Der Silberring zeichnet die Geschichte der Erforschung des Mikrokosmos nach: Rechts oben sieht man einen vergrößerten Ausschnitt eines Schmetterlingsflügels, wie er unter der Lupe zu erkennen ist. Ab dem 17. Jahrundert drangen die Forscher dank der Erfindung des Mikroskops noch weiter in die Welt des Kleinen vor; das illustriert der Ausschnitt darunter. Als drittes folgt die Ansicht unter dem Elektronenmikroskop, das in den 1930er Jahren erfunden wurde. Es folgen Zellstrukturen und schließlich eine Zelle mit Zellkern. Daneben ist der Nennwert von 25 Euro verzeichnet. Links beginnt eine Molekülkette, die sich auf dem Niobteil vorsetzt.

muenze-oesterreich-mikrokosmos-silber-niobUmseitig stellen die Designer das Fragment einer Zelle dar. Darin ist ein Strahlentierchen zu erkennen: Oben ist der Einzeller als Ausschnitt dargestellt, unten ganz. Links sieht man außerdem eine Biene, rechts ein Molekül. Der Silberring zeigt auf dieser Seite im Uhrzeigersinn Viren und Bakterien (Spirillen und Kokken), ein weiteres Strahlentierchen und schließlich den Zellteilungsprozess. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält 9 Gramm Feinbsilber (Feingehalt 900/1000). Das Gesamtgewicht liegt bei 16,5 Gramm. Die handgehobenen Münzen werden eingebettet in ein Etui und mit einem Info-Booklet im Shipper ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Die Auflage ist auf 65.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Der Mikrokosmos jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar