Star Trek auf Silber: Spock in Mirror, Mirror

star-trek-spock-mirror-mirror-1-oz-silber-koloriert2016 feierte die Kultserie „Raumschiff Enterprise“ ihren 50. Geburtstag. Die Perth Mint nahm das Jubiläum zum Anlass, eine Silbermünzen-Serie mit Star-Trek-Motiven zu starten, die nun fortgesetzt wird. Die neueste Ausgabe ist einer der beliebtesten Folgen der Originalserie gewidmet: Mirror, Mirror (deutscher Titel: Ein Parallel-Universum) lief 1967 zum ersten Mal im amerikanischen Fernsehen. Die kolorierte Sammlermünze aus 1 oz Feinsilber zeigt die beiden Versionen von Mr. Spock, die in der Folge auftreten.

star-trek-spock-mirror-mirror-1-oz-silber-koloriert-etuiJeder Mensch (sogar, wenn er zur Hälfte Vulkanier ist) hat auch eine dunkle Seite. So lässt sich zumindest die Star-Trek-Folge „Ein Parallel-Universum“ interpretieren, in der es Captain Kirk, Uhura, McCoy und Scotty wegen eines Ionensturms beim Beamen in eine Parallelwelt verschlägt. Statt der friedlichen Föderation dient die Enterprise hier einem machthungrigen Empire, das fremde Welten erobert und ausbeutet. Fehler werden mit Folter bestraft und wer befördert werden will, tötet einfach seinen Vorgesetzten, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Kirk macht sich sofort verdächtig, da er sich weigert, ein friedliches Volk zu vernichten. Vor allem der Spock des Spiegeluniversums merkt schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zum Glück ist er trotz seiner Treue zu den Regeln dieser brutalen Gesellschaft immer noch von Vernunft geleitet, sodass er am Ende sogar zum Helfer für die vier Verirrten wird.

star-trek-spock-mirror-mirror-1-oz-silber-koloriert-shipperAuf dem Motiv der Silbermünze stehen sich der Spiegel-Spock – unschwer zu erkennen am Bart und dem unterschiedlichen Uniformkragen – und der echte Spock gegenüber. Zwischen den beiden Gesichtern sieht man die von einem Schwert durchbohrte Erde mit dem Titel der Folge. Oben ist außerdem Spocks Sternenflotten-Abzeichen zu sehen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert beträgt 1 Dollar und ist umseitig zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Ausgabeland ist der Inselstaat Tuvalu. Der Münzrand ist geriffelt. Die Münzen werden in einem stilvollen runden Etui ausgeliefert, indem sie von einer Leuchtdiode in Szene gesetzt werden. Auch ein Karton im Seriendesign gehört dazu, auf dem die beiden Spocks noch einmal dargestellt sind. Die Silbermünze hat eine Auflage von nur 3.000 Exemplaren und wird zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Übrigens: Auch die Royal Canadian Mint hat in ihrer Silbermünzen-Serie „Kultszenen aus Star Trek“ der Folge Mirror, Mirror eine Ausgabe gewidmet.

Anzeige:

Silbermünze Spock in Mirror, Mirror jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar