Birds Among Nature’s Colours: Indianermeise

birds-among-natures-colours-tufted-titmouse-half-oz-silber-koloriertJeden Tag veranstalten die Singvögel zur Zeit ein vielstimmiges Konzert. Das ist in Kanada nicht anders. Ein gern gesehener Besucher in den Gärten im südlichen Ontario ist die Indianermeise (Tufted Titmouse), der die Royal Canadian Mint die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Birds Among Nature’s Colours“ widmet. Die Besonderheit bei dieser Münzserie ist, dass nicht die Vögel mit Farbapplikationen gestaltet sind, sondern der Hintergrund. Diesmal werden zwei Indianermeisen von den sommerlichen Farben perfekt in Szene gesetzt.

Was das Federkleid angeht, zeigt sich die Indianermeise in Grau und Weiß mit rostbraunen Flanken eher zurückhaltend. Aber schon die putzige Haube weist auf das quirlige Temperament dieser nur etwa 15 Zentimeter großen Vögel hin. Neugierig erkunden sie Gärten und nutzen auch von Menschen angebotenes Futter. Ansonsten machen sie hauptsächlich auf Ästen, manchmal auch auf dem Boden, Jagd auf Insekten. Auch Samen und Nüsse oder Beeren werden nicht verschmäht. Wer sie beobachtet, sieht die Indianermeisen akrobatisch durch die Zweige turnen oder auch einmal geschickt große Samen zerpicken. Ihr hohes, schnelles „pieter, pieter, pieter“ fügt dem ostamerikanischen Vogelkonzert eine klar erkennbare Note hinzu.

Die beiden Indianermeisen auf dem Motiv der Silbermünze sitzen an einem Birkenstamm. Ein Vogel ist im Profil zu sehen, der andere hat das Köpfchen in Richtung des Betrachters gedreht. Der Hintergrund mit blauem Himmel, zartgrünen Blättern und dem hellen Baumstamm ist farbenfroh koloriert, doch dank der detailreichen Prägung in höchster Proof-Qualität hebt die Farbe die kunstvolle Gestaltung der Vögel hervor, anstatt sie in den Schatten zu stellen. Der Nennwert von 10 CAD ist links in das Motiv integriert. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünzen werden im Etui, mit Umverpackung und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage beträgt 15.000 Stück.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Schwarzkopfmeise und Goldspecht erschienen. Für alle fünf Silbermünzen gibt die Royal Canadian Mint auch ein gemeinsames Etui heraus, das wie eine Spieluhr beim Öffnen des Deckels eine Melodie erklingen lässt.

Anzeige:

Silbermünze Vögel in bunter Natur – Indianermeise jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar