Silberne Singvögel: Rotkardinal aus Kanada

songbirds-of-canada-rotkardinal-half-oz-silber-koloriertDas Konzert hat begonnen: Schon in der Morgendämmerung stimmen die Singvögel zur Zeit wieder ihre Lieder an. Passend dazu bringt die Royal Canadian Mint ihre neue Silbermünzen-Serie „Songbirds of Canada“ auf den Markt. Jede der fünf Ausgaben enthält 1/2 oz Feinsilber und zeigt einen liebevoll gestalteten und aufwendig kolorierten Vertreter der kanadischen Vogelwelt. Den Anfang macht der auffällige Rotkardinal.

songbirds-of-canada-rotkardinal-half-oz-silber-koloriert-etuiDer Northern Cardinal – zu deutsch Rotkardinal – fällt mit seiner Federhaube sofort ins Auge. So leuchtend rot gefärbt wie auf dem Motiv der Silbermünze sind nur die Männchen, die Weibchen tragen ein dezenteres, bräunliches Gefieder. Beim Gesang stehen sie ihren Partnern aber in nichts nach, die beiden singen sogar gern im Duett. Der Rotkaridnal ist vom Südosten Kanadas bis nach Mexiko verbreitet und bleibt seiner Heimat auch in den Wintermonaten treu. Der Vogel wird bis zu 22 cm groß. Nicht alle „Cardinals“ tragen übrigens ein Federkleid: Der markante Vogel ist Namensgeber für viele Sportteams.

Die Münze zeigt den leuchtend kolorierten Vogel auf einem Zweig mit silbernen Blättern und Blüten. Sie hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält eine halbe Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Jede Songbirds-Ausgabe hat eine Auflage von 15.000 Stück weltweit. Auf den Rotkardinal folgen der Magnolien-Waldsänger, Blauhäher, Baltimore-Trupial und die Veilchenschwalbe.

Anzeige:

Silbermünze Rotkardinal jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silberne Singvögel: Rotkardinal aus Kanada

  1. Pingback: Birds Among Nature’s Colours: Indianermeise | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Birds Among Nature’s Colours: Purpurschwalbe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar