Birds Among Nature’s Colours: Goldspecht

birds-among-natures-colours-northern-flicker-half-oz-silber-koloriertVerkehrte Welt: Bei der Silbermünzen-Serie „Birds Among Nature’s Colours“ der Royal Canadian Mint ist nicht der „Hauptdarsteller“ des Motivs koloriert, sondern der Hintergrund. So setzen die Designer der Prägeanstalt einige von Kanadas liebenswertesten Vogelarten auf außergewöhnliche Art in Szene. Den Anfang machte dabei die putzige Schwarzkopfmeise, die zweite Ausgabe der Sammlermünzen aus 1/2 oz Feinsilber zeigt den Goldspecht.

Lichte Wälder, Gärten und Parks sind das bevorzugte Zuhause des Goldspechts (Northern Flicker). Wer in solchen Gegenden unterwegs ist, kann schon mal einen der hellbraunen, dunkel gefleckten Vögel vom Boden aufstören: Dort verbringen die Goldspechte relativ viel Zeit, denn sie ernähren sich hauptsächlich von Ameisen und Käfern. Im Flug sieht man auch die farbige Unterseite der Flügel, die gelb oder rot sein kann. Kanadas Goldspechte sind Zugvögel, die den Winter in südlicheren Regionen verbringen und etwa Mitte März zurückkehren. Laute Rufe und rhythmisches Klopfen kündigen dann die Paarungszeit der Vögel an.

Das Motiv der Silbermünze präsentiert den Goldspecht ruhig an einem Baumstamm sitzend. Unten ist er von Blättern und Blüten umrahmt, oben sind einige herunterhängende Zweige angedeutet. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Links ist der Nennwert von 10 CAD zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Das Susanna-Blunt-Porträt von Elizabeth II. findet man umseitig. Die Silbermünzen werden im Etui, mit Umverpackung und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage beträgt 15.000 Stück. Zu der Serie gibt die Royal Canadian Mint auch ein gemeinsames Etui heraus, das gleichzeitig als Spieluhr funktioniert und beim Öffnen mit einer mit Vogelgezwitscher unterlegten Melodie erfreut.

Anzeige:

Silbermünze Vögel in bunter Natur – Goldspecht jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar