Zuerst scheint alles grau und trist, doch dann, über Nacht, verwandelt sich die Szene: Schnee hüllt die Landschaft in ein weißes Gewand, überall glitzern und funkeln die Schneeflocken wie Kristalle und dazwischen scheint die satte Farbe der immergrünen Bäume durch: Eine solche Winterlandschaft lässt die neue Snowflake-Silbermünze der Royal Canadian Mint vor den Augen der Betrachter entstehen. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare limitiert.
Wieder war ein Bild des Fotografen Don Komarechka die Vorlage für das Motiv der Silbermünze: ein Sterndendrit, dessen sechs Arme sich den sechs Ecken des Sammlerstücks entgegenstrecken. Diese fragilen natürlichen Kunstwerke beginnen sich zu verwandeln, sobald sie die Wolke verlassen, in der sie geboren wurden. Mit seinen Bildern fängt Komarechka ihre fragile Schönheit ein. Die Experten der Royal Canadian Mint übertragen die Fotos dann auf das Münzmotiv. Für den Kristall in der Mitte wird jedes Jahr eine neue Farbe ausgewählt. Diesmal ist es das Grün, das hier und da in der Winterlandschaft durchscheint.
Die in reverse proof geprägte Silbermünze fängt das Funkeln und Glitzern von sonnenbeschienen Schneeflocken ein. Sie hat einen Durchmesser von 42 Millimetern und einen glatten Rand. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Auf der Wertseite ist das Porträt von König Charles III., das von Steven Rosati stammt, zu finden. Darunter ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Snowflake 2025 mit Kristall jetzt kaufen auf Silbertresor.de