Nautische Unze 2020: Mayflower in High Relief

ruanda-mayflower-2020-1-oz-silber-high-relief-antikSeit 2017 hat die African Ounce aus Ruanda eine reizvolle Schwester: Die Nautical Ounce zeigt berühmte Schiffe, angefangen bei Kolumbus‘ Santa Maria. Auch für 2020 wurde ein geschichtsträchtiger Segler ausgewählt, nämlich die Mayflower, die vor genau 400 Jahren die Pilgerväter nach Neuengland brachte. Die Nautische Unze ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Besonders eindrucksvoll ist die Silbermünze in High Relief mit Antik-Finish, von der nur 1.000 Stück zu haben sind.

Wie die Gedenkfeiern zu 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs leidet auch das Mayflower-Jubiläumsjahr unter der Coronakrise. Einige geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden, für andere besteht aber noch Hoffnung, denn schließlich setzte das Schiff seine Segel erst am 16. September 1620 und landete rund zwei Monate später in Neuengland. Unter den Passagieren waren viele Puritaner, die einen Ort suchten, wo sie ihre strenge protestantische Religion frei befolgen konnten. Ursprünglich sollte dieser Ort in Virginia sein, doch die Mayflower wurde abgetrieben und landete schließlich im heutigen Massachusetts. Die Passagiere gingen als Pilgerväter in die US-amerikanische Geschichte ein.

ruanda-mayflower-2020-1-oz-silber-high-relief-antik-wertseiteDie Silbermünze zeigt das Schiff als stolzen Dreimaster, der mit geblähten Segeln durchs Wasser pflügt. Durch die High-Relief-Prägung wirkt dieses Bild besonders eindrucksvoll. Außerdem verleiht das Antik-Finish dem Sammlerstück die Patina, die zu zu der 400 Jahre alten Geschichte passt. In den Wellen findet man den Namen Mayflower. Oben sind nautische Geräte abgebildet, links eine Kompassrose. Auch die Jahreszahl 2020 und die Angaben zum Feingewicht von 1 oz sowie dem Feingehalt von 999/1000 findet man auf dieser Seite. Die Silbermünze, die einen Durchmesser von 40 Millimetern hat, zeigt auf der Wertseite das Wappen von Ruanda. Unten ist der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt und mit Echtheitszertifikat.

Die Mayflower-Münze in Hochrelief mit Antik-Finish gibt es auch in einer Version aus 3 oz Feinsilber. Diese hat einen Durchmesser von 60 Millimetern und einen Nennwert von 1000 Ruanda-Francs. Ihre Auflage ist auf 500 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Nautical Ounce 2020 – Mayflower in High Relief jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar