Silbermünze Nautical Ounce: Great Eastern

nautical-ounce-great-eastern-1-oz-silberDie Nautische Unze mit Ausgabeland Ruanda zeigt jedes Jahr ein anderes bekanntes Schiff, wie die Santa Maria oder die Mayflower. Inzwischen hat man sich bis ins 19. Jahrhundert vorgearbeitet: Die Great Eastern war beim Stapellauf 1858 das größte je gebaute Schiff. Sie ziert die Ausgabe 2023. Aus einer Unze Feinsilber ist diese sowohl in der höchsten Prägequalität Polierte Platte als auch in Stempelglanz-Prägung erhältlich.

Wäre die Titanic so modern gewesen wie die deutlich ältere Great Eastern, hätte sich eines der bekanntesten Schiffsunglücke der Geschichte so nie ereignet. Letztere war nämlich doppelwandig gebaut. Als sie einmal auf ein Riff auflief, konnte sie trotz eines rund 30 Meter langen Risses in der Außenhülle den Hafen erreichen. Und doch war dem Schiff kein Erfolg vergönnt. Es bot Platz für 4000 Passagiere, doch nie wollten so viele Menschen damit den Atlantik überqueren. Das lag auch daran, dass der Great Eastern wegen einer Serie von Unfällen ein schlechter Ruf vorauseilte. Zudem konnte sie wegen ihrer Größe manche Häfen gar nicht anlaufen. Schließlich wurde sie umfunktioniert und zur Verlegung des ersten Transatlantikkabels eingesetzt.

nautical-ounce-great-eastern-1-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze ist gut zu erkennen, dass die Great Eastern von Segeln und Schaufelrädern angetrieben wurde. Dazu kam noch eine Schiffsschraube. Ihr Name ist unten in die Wellen eingeprägt. Nautische Geräte und eine Kompassrose ergänzen das Motiv. Die Münze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Wappen von Ruanda. Unten ist der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. In der höchsten Prägequalität wird sie gekapselt und mit Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist dabei auf 1.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Nautical Ounce 2023 – Great Eastern jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar