75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Silbermünze mit Antik-Finish

75-jahre-kriegsende-2-oz-silber-antik-finish75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs – ohne Corona hätte dieses Jubiläum sicher in den letzten Wochen die Schlagzeilen bestimmt. Völlig hat die aktuelle die Erinnerung an die historische Krise aber nicht verdrängt. Die Sonderausgaben der Prägeanstalten wie die Sammlerstücke der Perth Mint wurden schon vorher entworfen und werden ihre Bedeutung noch lange behalten, nachdem das Virus aus den täglichen Schlagzeilen verschwunden ist. Die Silbermünze mit Antik-Finish hat passend zum Thema eine streng limitierte Auflage von 1945 Exemplaren.

75-jahre-kriegsende-2-oz-silber-antik-finish-etuiViele Städte in Deutschland haben in den vergangenen Tagen schon ihres Kriegsendes 1945 gedacht. Bereits am 6. März marschierten amerikanische Truppen in Köln ein. Am 15. April besetzten französische Soldaten Offenburg. Am 17. April kapitulierte Zwickau kampflos, während in Leipzig die Wehrmacht bis zum 20. April erbitterten Widerstand leistete. Am 27. April war Bremen in der Hand britisch-kanadischer Truppen. Am 30. April standen die US-Truppen auch in München. Die Hauptstadt Berlin kapitulierte am 2. Mai, Hamburg folgte einen Tag später. Die Kapitulation Nazi-Deutschlands am 8. Mai bedeutete das endgültige Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa, während im Pazifik noch bis Anfang September gekämpft wurde.

75-jahre-kriegsende-2-oz-silber-antik-finish-wertseiteDie Perth Mint feiert das Kriegsende mit dem Symbol der Friedenstaube vor einem Strahlenhintergrund in der Mitte. Es ist umgeben von einem Siegerkranz. Aber auch die Soldaten haben Platz auf dem Motiv: Unten ziehen die Silhouetten von Kriegsheimkehrern vorbei. Die Silbermünze mit Antik-Finish hat einen Durchmesser von 45,5 Millimetern und eine maximale Dicke von 6,2 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt der Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 australischen Dollars. Ausgegeben wird die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitstzertifikat, in einem Etui mit durchsichtigem Deckel und mit einem passenden Shipper.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Silbermünze mit Antik-Finish

  1. Pingback: Silbermünze Dancing Diamond Sparkle of the Heart | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar