„ON NOV 6, 1983 THE WORLD TURNED UPSIDE DOWN. FOREVER.“ Fans wissen sofort, was damit gemeint ist – und dass sie jetzt die Gelegenheit haben, sich ihre Lieblingsserie auf einer Silbermünze nach Hause zu holen. Das Sammlerstück, das die Perth Mint mit Erlaubnis von Netflix im Programm hat, ist in einer limitierten Auflage von 3.000 Exemplaren erhältlich.
Kurz vor der Veröffentlichung der fünften und letzten Staffel der Netflix-Serie Stranger Things lädt die Sammelmünze dazu ein, noch einmal zurückzublicken auf jenen 6. November, an dem die Handlung einsetzt. Das Verschwinden des Jungen Will Byers und das Auftauchen eines merkwürigen Mädchens mit übernatürlichen Fähigkeiten machen einige Bewohner der fiktiven Kleinstadt Hawkins in Indiana darauf aufmerksam, dass ein nahe der Stadt gelegenes Regierungslabor sehr verdächtige Experimente durchführt. Erfunden wurde die Geschichte von den Brüdern Matt und Ross Duffer, die sich von den Filmen der 1980er inspirieren ließen. Das ist schon auf dem Motiv der Silbermünze zu erkennen. Die obere Hälfte zeigt die vier Freunde aus der Serie auf Fahrrädern, wobei allen, die damit aufgewachsen sind, wohl sofort Stephen Spielbergs E.T. in den Sinn kommt. Auch Anklänge an die Goonies, Alien oder Zurück in die Zukunft sind in der Serie zu entdecken.
Die untere Hälfte des Motivs gehört dem Demogorgon, dem Monster aus einer Parallelwelt, mit dem es die Portagonisten in Stranger Things aufnehmen müssen. In der Mitte ist das Serienlogo platziert. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,9 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999,9/1000). Auf der Wertseite findet man das Porträt von König Charles III. sowie den Nennwert von einem Dollar und das Ausgabeland Tuvalu. Ausgeliefert wird das Sammlerstück in einem Holzetui und einer passenden Umverpackung. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.
Anzeige:
Silbermünze Stranger Things jetzt kaufen auf Silbertresor.de