35 Jahre Back to the Future: Kolorierte Silbermünze

35-jahre-back-to-the-future-1-oz-silber-koloriertManche Filme und Serien erkennt man direkt an ihren Autos: Eine Verfolgungsjagd im Aston Martin? Das kann nur James Bond sein. Ein schwarzer Pontiac Trans AM? Ganz klar: Knight Rider. Mit dem DeLorean DMC-12 kann allerdings keiner mithalten: Er ist als Zeitmaschine in die Filmgeschichte eingegangen. Vor 35 Jahren gab er dem Kinofilm „Zurück in die Zukunft“ einen stilvollen Touch. Für alle Auto- und Filmfans ist jetzt eine Silbermünze mit dem Kultfahrzeug erhältlich. Die Auflage beträgt nur 2.020 Stück.

35-jahre-back-to-the-future-1-oz-silber-koloriert-3Wie baute man 1985 eine Zeitmaschine? Man nehme ein schnelles Auto (mindestens 140 km/h müssen erreicht werden), einen Fluxkompensator und einen „Mr. Fusion Home Energy Reactor“, schon kann die Reise ins Jahr 1955 losgehen. Wie die Science-Fiction-Komödie „Back to the Future“ mit Micheal J. Fox zeigt, ist der weit verzwicktere Teil der Zeitreise aber die Rückkehr in die Zukunft. Der Highschool-Schüler Marty McFly verhindert im Film beinahe seine eigene Geburt, indem er die Romanze zwischen seinen jugendlichen Eltern stört. Außerdem ist er ohne den Zeitmaschinenerfinder Doc Brown unterwegs und muss deshalb dessen jüngeres Ich dazu bringen, den DeLorean wieder flott zu machen.

35-jahre-back-to-the-future-1-oz-silber-koloriert-2Das Motiv der Silbermünze zeigt, wie der DeLorean zum Zeitsprung startet. Der von Blitzen umzuckte Sportwagen ist von hinten zu sehen, brennende Reifenspuren ziehen sich bis zum Münzrand. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und ist 4 Millimeter dick. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt neben dem Nennwert von 2 Dollars das Rank-Broadley-Porträt der Queen. Der Rand ist geriffelt. Eine Besonderheit ist das Etui: Es ist wie der „Mr. Fusion“-Reaktor gestaltet. Auch die Umverpackung passt zum Thema. Außerdem gehört ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Bereits 2015, zum 30. Geburtstag des Filmklassikers, brachte die Perth Mint eine Silbermünze mit DeLorean-Motiv auf den Markt.

Anzeige:

Silbermünze 35 Jahre Back to the Future jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 35 Jahre Back to the Future: Kolorierte Silbermünze

  1. Pingback: 007-Silber-Serie: Aston Martin aus 5 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar