Silbermünze erinnert an die Befreiung der Niederlande 1945

befreiung-der-niederlande-halbe-oz-silber-koloriertNachrichten zum Corona-Virus haben beinah alle anderen Meldungen aus den Schlagzeilen verdrängt, alle beschäftigen sich mit der Zukunft und für Geschichte interessiert sich kaum jemand. Dabei gibt es doch gerade dieses Jahr einige bedeutende Jahrestage zu begehen, denn vor 75 Jahren neigte sich der Zweite Weltkrieg dem Ende zu. Am 5. Mai 1945 wurden zum Beispiel die Niederlande befreit. Da kanadische Soldaten maßgeblich daran beteiligt waren, erinnert die Royal Canadian Mint mit einer Silbermünze an die Ereignisse.

Im Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie und drangen bald nach Osten vor. Bereits Anfang September wurden Brüssel und Antwerpen befreit. Die Bevölkerung der Niederlande, die seit 1940 von deutschen Truppen besetzt waren, blickte schon hoffnungsvoll der Befreiung entgegen. Doch es kam anders. Nach dem verlustreichen Versuch, die Rheinbrücke bei Arnheim zu erobern, wandten die Alliierten sich nach Süden und die Holländer mussten noch monatelang ausharren. Viele starben im besonders schweren „Hungerwinter“ 1944/45. Erst am 5. Mai kapitulierten die deutschen Truppen – und die kanadischen Soldaten wurden jubelnd empfangen.

Auf dem Motiv der Silbermünze streckt eine Frau einem Soldaten einen Strauß rote Tulpen entgegen. Dieser scheint sehr angetan von der freundlichen Geste. Tatsächlich fanden viele Kanadier offensichtlich Gefallen an den Niederländerinnen: Mehr als 2.000 Kriegsbräute begleiteten ihre Männer zurück nach Nordamerika. Hinter dem kolorierten Bild des Soldaten sieht man eine Gruppe jubelnder Menschen und einen Kanal. Oben ist der Nennwert von 10 CAD verzeichnet. Darüber sind die Morsezeichen für Victory zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Umseitig findet man das Porträt von George VI. und ein kleines Victory-Privy-Mark. Der Rand ist geriffelt. Das in Specimen-Qualität geprägte Sammlerstück ist verpackt in eine Karte, die eine Fotografie von der Befreiung der Niederlande zeigt.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Befreiung der Niederlande jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze erinnert an die Befreiung der Niederlande 1945

  1. Pingback: 75 Jahre Befreiung der Niederlande – 10 Unzen Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar