Silber-Poster: 40 Jahre Alien

silber-poster-40-jahre-alienDas Grauen hat die Form eines grauen Eis im Dunkeln, in dem sich ein schmaler, leuchtender Riss auftut: Das Filmplakat zu „Alien“ ist ebenso simpel wie unheimlich. 40 Jahre nach dem Kinostart gehört „Alien“ zu den Klassikern des Science-Fiction- und Horrorfilms. Zum Jubiläum bietet die Perth Mint den Fans einige besondere Sammlerstücke, darunter auch das erste Alien-Silber-Poster aus 35 Gramm Feinsilber. Die Auflage ist auf nur 1000 Stück limitiert.

silber-poster-40-jahre-alien-2Das Filmplakat nimmt den düsteren Look des Films vorweg. Neben dem merkwürdigen eiförmigen Etwas und einem diffusen grünen Nebel wird es oben durch den Titel und unten durch den Slogan „Im Weltalt hört dich keiner schreien“ ergänzt. In die deutschen Kinos kam „Alien“ am 25. Oktober 1979. Zuvor hatten Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ und der Start der Star-Wars-Reihe gezeigt, dass das Kinopublikum Lust auf Weltraummärchen hatte. Doch der damals noch weitgehend unbekannte Regisseur Ridley Scott und sein Team schlugen einen anderen Weg ein. Hier ist das Weltall ein gefährliches Terrain. Die Crew des Raumfrachters ist dem Alien ebenso ausgeliefert wie den skrupellosen Konzernchefs und dem Bordcomputer, für den ihr Überleben keine Priorität hat. Der Film machte nicht nur Scott, sondern auch die Hauptdarstellerin Sigourney Weaver weltberühmt und spielte weltweit rund 105 Millionen US-Dollar ein.

silber-poster-40-jahre-alien-3Für Fans ist das Silber-Poster ein exklusives Erinnerungsstück. Es ist 175 mal 262 Millimeter groß und besteht aus Silberfolie mit einem Feingehalt von 999/1000. Prägung und Farbe setzen das Originalplakat in Szene. Unten ergänzt die Radierung „40th Anniversary“ die Gesamtkomposition. Umseitig findet man das Logo der Perth Mint. Damit das Sammlerstück sich gut präsentieren lässt, wird es in einem Plexiglasrahmen mit Edelstahlhalterungen ausgegeben. Außerdem ist es in eine schwarze Box verpackt. Neben dem Silberposter gibt es von der Perth Mint auch noch eine Silbermünze zu 40 Jahre Alien.

Anzeige:

Silber-Poster 40 Jahre Alien jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar