Goldmünze Australian Swan 2026

Die australische Perth Mint trägt den Schwan im Logo – kein Wunder, schließlich ist die Region um Perth für ihre Trauerschwäne bekannt. Der schwarze Schwan ist sogar das Wappentier von Western Australia. Deshalb hat er neben typischen Vertretern der australischen Tierwelt wie Koala, Känguru und Kookaburra auch eine eigene Münzserie bei der Prägeanstalt. Die Ausgabe 2026 ist jetzt zu haben, wobei die Goldmünze aus einer Unze Feingold eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Stück hat.

Wer genau hinschaut, entdeckt das Mintmark P10 auf einer Wolke am oberen Rand des Motivs. So viele Schwanendesigns hat die Prägeanstalt auf ihren Münzen bereits herausgegeben. Das Bild wechselt jährlich. Diesmal zeigt es den Schwan im Flug, mit majestätisch ausgebreiteten Flügeln. Der langhalsige Vogel segelt über einen idyllischen See. Im Hintergrund spannt sich der klare Himmel, über den ein paar Schäfchenwolken ziehen. Die Flügelspitzen des Schwans ragen in den Rahmen, der das Motiv umgibt. Hier ist der Name Australian Gold Swan zu finden. Auch die Jahreszahl 2026 ist verzeichnet.

Die Anlagemünze enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 2,95 Millimetern. Die Wertseite zeigt das von Dan Thorne angefertigte Porträt von König Charles III. Der Nennwert ist mit 100 australischen Dollars angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben. Auch eine Silbermünze mit dem Schwanenmotiv ist zu haben.

Anzeige:

Goldmünze Australian Swan 2026 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar