Numismatik

Numismatik ist die Münzwissenschaft, also die Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Auch das Sammeln von Münzen wird als Numismatik bezeichnet. Neben der Beschäftigung mit historischen Münzen gibt es dabei die moderne Numismatik. Unter diesen Begriff fallen Münzen und Medaillen, die nach 1945 geprägt wurden. Moderne numismatische Münzen verfügen zwar oft über einen aufgeprägten Nennwert und gelten als offizielles Zahlungsmittel, im Gegensatz zu den meisten klassischen numismatischen Münzen waren sie jedoch nie als Zahlungsmittel im Einsatz und sind dafür auch nicht vorgesehen. Auch die Neuerscheinungen unter den Sammlermünzen gehören in die Katergorie moderne Numismatik.

Dieser Beitrag wurde unter Von A bis Z veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar