20 Unzen Silber: Cook Island Drache

2012 ist das Jahr des Drachen – Prägeanstalten aus aller Welt würdigen diese Tatsache mit Münzausgaben in eindrucksvollem Desgin. Silberne, goldene und kolorierte Fabelwesen kommen aus Australien, Somaliland und auch von den Cook Islands. Vor allem letztere Ausgabe fällt ins Gewicht – nicht nur für Numismatik-Fans.

Fabeltier in High Relief

Satte zwanzig Unzen bringt die Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 auf die Waage und besticht außerdem durch die Prägung in High Relief. So wirkt der nach chinesischer Tradition schlangenähnlich gestaltete Drache besonders plastisch. Details wie Schuppen treten deutlich hervor. Unter dem Bild ist der Nennwert, 20 Cook Island Dollars, aufgeprägt, darüber befindet sich die Aufschrift „Year of the Dragon“. Umseitig ist ein Portrait Königin Elizabeths II zu sehen, die das offizielle Staatsoberhaupt der südpazifischen Inselgruppe ist.

Nach dem Tiger und dem Hasen ist der Drache die dritte Silbermünze in der Lunar Serie der Cook Islands.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar