Das Zeichen des Kaisers: Canada Dragon

Jahrhunderte lang herrschten die chinesischen Kaiser vom Drachenthron aus über ihr Land, das Fabeltier war das Symbol ihrer Macht und gilt noch heute als besonderer Glücksbringer. Deshalb sind auch die Lunar-Ausgaben 2012 besonders gefragt unter den Sammlern: Das nächste Jahr steht ganz im Zeichen des Drachen. Im Wettbewerb um das schönste silberne Fabelwesen schickt die Royal Canadian Mint einen gewichtigen Konkurrenten ins Rennen: Ein ganzes Kilo bringt die Silbermünze „Year of the Dragon“ auf die Waage.

Gewichtiges Machtsymbol aus Feinsilber

Der detailreich gestaltete Drache nach östlicher Vorstellung – mit schlangenartigem Leib und Geweih – füllt die ganze Münzfläche mit 101,6 Millimetern Durchmesser aus. Er ist umgeben von Lutusblüten und Gewitterwolken, die nach chinesischer Vorstellung Wohlstand symbolisieren. Praktisch bis in die Steinzeit lässt sich das Drachensymbol in China zurückverfolgen. Und auch heute noch fasziniert das alte Machtsymbol aus dem größten Imperium der Antike: Im Westen nahm man keine Notiz davon, doch die Kaiser von China standen den Pharaonen oder römischen Herrschern in Nichts nach, was ihre Macht, ihr Territorium, ihr Luxusleben und ihre prunkvollen Bauten angeht.

Ein Kilo feinstes Edelmetall scheint da gerade recht, um die Tradition des Drachen fortzusetzen. Der Feingehalt der in Proof geprägten Silbermünze beträgt 99,99 Prozent. Sie hat einen Nennwert von 250 kanadischen Dollars und wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Die kiloschweren Drachen kommen in einer weltweiten Auflage von 5888 Stück auf den Markt.

Eine Alternative zu dieser Drachenausgabe in XXL ist zum Beispiel der Lotus-Drache: Ihre besondere Form macht diese kanadische Silbermünze zu einem echten Hingucker.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar