Schwungvoller Drache: Lunar Lotus Silbermünzen

Die Prägeanstalten haben den chinesischen Mondkalender für sich entdeckt: Lunar-Münzen sind schwer im Trend. Mit zwölf Jahren Laufzeit und jährlich wechselndem Motiv wecken sie die Sammelleidenschaft. Außerdem sind die Silbermünzen mit dem jeweiligen Sternzeichen ein originelles Geschenk. Aus Kanada kommt eine Lunar-Serie, die sich von allen anderen abhebt: die Lunar Lotus-Silbermünzen.

Auf den ersten Blick ist klar, dass man es hier mit etwas ganz Besonderem zu tun hat: Der geschwungene Rand verleiht den Silbermünzen ein einzigartiges Aussehen und kennzeichnet sie klar als Sammlerstücke, obwohl sie auch einen Nennwert tragen und mit ihrer Reinheit von 99,99 Prozent die höchsten Ansprüche erfüllen. Bestechend ist das Design mit dem auf chinesische Art schlangenähnlichen und Geweih tragenden Drachen, dessen Windungen den Schwung des Münzrandes fortsetzen. Auch die Wolken im Hintergrund spiegeln diese Wellenlinien wider. Eindrucksvoll ist auch der Detailreichtum mit winzigen Drachenschuppen und den fein gestalteten Lotusblüten im Vordergrund – insgesamt also ein wahres Schmuckstück.

Ein kleiner Wermutstropfen für Sammler ist die relative hohe Auflage von 48 888 Stück. Allerdings ist gerade der Drache als Glücksbringer ein extrem beliebtes Motiv, so dass trotzdem eine Wertsteigerung möglich ist – falls man sich dazu entscheidet, sich von dieser exquisiten Silbermünze wieder zu trennen. Geliefert wird das Sammlerstück mit nummeriertem Echtheitszertifikat und in einem mit asiatischen Motiven gestalteten Etui.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar