Asiatisches aus Afrika

Jahr des Hasen aus der Lunar Serie Somaliland

Jahr des Hasen

Lunar-Serien richten sich nach dem chinesischen Mondkalender und seinen zwölf Tierkreiszeichen. Nach Ratte, Büffel, Tiger und Hase ziert jetzt der Drache die aktuelle Ausgabe der beliebten Sammlerserien. Der Klassiker unter den Lunar-Serien kommt aus Australien, wo man schon die zweite Runde gestartet hat. Bereits im dritten Zwölfjahreszyklus läuft die Lunar-Serie aus China, die inzwischen ebenfalls eine hohe Qualität bietet. Und auch die Royal Canadian Mint bringt eine sehr erfolgreiche Lunar-Serie mit schönen Motiven heraus.

Afrikanische Lunar-Serie in Proof-Qualität

Lunar Drache

Somaliland Drache

Eine relativ neue Option für Lunar-Fans kommt aus Afrika. Die Republik Somaliland ist Herausgeber der hochwertigen und noch relativ preiswerten Silbermünzenserie, die 2010 mit der Ausgabe „Tiger“ startete und 2011 mit dem „Hasen“ fortgesetzt wurde. Das dritte Motiv ist jetzt der Drache.

Vorteile für Sammler liegen in der niedrigeren Auflage und dem noch günstigeren Preis im Vergleich zur australischen Serie. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine ordentliche Wertsteigerung, auch wenn die Serie natürlich noch nicht den selben Bekanntheitsgrad erreicht. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass sich Münzen aus Afrika in den letzten Jahren durchaus auf dem Sammlermarkt etablieren konnten, zum Beispiel die „African Wildlife„-Serie. Geprägt werden die Münzen aus Somaliland übrigens in den USA, wo höchste Qualität gewährleistet ist. Sie sind sowohl in einer Proof-Ausgabe als auch in Stempelglanz-Qualität erhältlich und werden je nachdem im Etui oder in Tubes zu je zwanzig Münzen geliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar