Drachen aus Singapur: Kupfer/Nickel

Kupfer/Nickel-Drache

Da schlagen nicht nur Serien-Sammler zu: Die Lunar-Ausgaben 2012 sind weltweit gefragt. Kein Wunder, schließlich zeigen sie mit dem Drachen nicht nur ein besonders schönes Motiv, die Fabeltiere gelten in Asien auch noch als besondere Glücksbringer. Deshalb sind Münzen mit dem Drachen ein beliebtes Geschenk und ein schöner Talisman, der selten weiterverkauft wird.

Nicht nur Gold und Silber

Die Klassiker unter den Lunar-Serien, wie die der australischen Perth Mint, bekommen jetzt immer mehr Konkurrenz. So haben Numismatik-Fans inzwischen die Lunar-Münzen aus Asien für sich entdeckt, zum Beispiel das vielfältige Angebot der Singapore Mint. Was die Qualität angeht, stehen diese Münzen den Klassikern in nichts nach, und auch das Angebot ist breit gefächert. So gehören neben den Gold- und Silberausgaben bei der Singapore Mint zum Beispiel auch Drachen in der Kupfer/Nickel-Version mit dazu. Sie werden in höchster Proof-Qualität geprägt, haben ein Gewicht von 20 Gramm und einen Nennwert von 2 Singapur-Dollars. Der Durchmesser beträgt 38,7 Millimeter.

Geliefert werden die Münzen mit Echtheitszertifikat und verpackt im achteckigen Etui. Die Auflage ist auf 80.000 Stück weltweit begrenzt. Wer es gern farbig mag, ist bei der Singapore Mint ebenfalls richtig: Hier werden die bunten „Macau Dragons“ geprägt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar