Silber zum 30.: China Panda zum Sammeln

Die bekannteste Münze Asiens feiert 2012 bereits den 30. Geburtstag: der China Panda. Die Goldmünzen wurden zum ersten Mal 1982 herausgegeben, die Silbermünzen folgten ein Jahr später – das Jubiläum wird aber in Gold und Silber gefeiert.

Eine besondere Ausgabe und ein echtes Sammlerstück ist dabei die fünf Unzen schwere Silbermünze in höchster Proof-Qualität. Beim Motiv hat man sich für einen ausgewachsenen Panda mit zwei Jungen, die zu seinen Füßen spielen, entschieden. Bambusblätter, die Hauptnahrung der seltenen Bären, vervollständigen das Bild. Umseitig ist wie üblich der Himmelstempel abgebildet.

Jubiläums-Ausgabe mit limitierter Auflage

Die Münze enthält 999/1000 reines Feinsilber und trägt einen Nennwert von 50 Yuan. Die Auflage ist bei dieser Sonderedition auf 30.000 Stück weltweit begrenzt. Geliefert werden die Sammlerstücke mit nummeriertem Echtheitszertifikat und im Holzetui.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar