Seeschlacht in Silber: Trafalgar

Die berühmten Seeschlachten der Geschichte sind das Thema einer weiteren fünfteiligen Silbermünzen-Serie mit Farbapplikationen aus dem Hause Perth Mint. Geprägt in höchster Proof-Qualität aus einer Unze Feinsilber und mit einem Feingehalt von 99,9 Prozent erfüllen die Silberstücke alle Ansprüche der Münzsammler.

Ausgabe zwei der silbernen Serie zeigt die berühmte Schlacht von Trafalgar 1805. In der Nähe der spanischen Hafenstadt Cádiz besiegte die englische Flotte unter Admiral Horatio Nelson damals eine französisch-spanische Übermacht. Damit wurden nicht nur Napoleons Pläne einer Invasion in England vereitelt, sondern auch der Grundstein für seine Niederlage zu Land gelegt. Das Motiv der Silbermünze, die einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und eine maximale Dicke von 4 Millimetern hat, zeigt die HMS Victory, Nelsons Flaggschiff, in Silber im Vordergrund. Im Hintergrund ist in Farbe ein Bild der Seeschlacht zu erkennen, die nicht nur den Ruhm des britischen Admirals begründete, sondern für ihn selbst auch ein fatales Ende nahm: Von einer Musketenkugel getroffen starb Nelson kurze Zeit nachdem er vom Sieg der englischen Flotte erfahren hatte. Seine letzten Worte lauteten angeblich: „Thank God I have performed my duty.“

Nur 5.000 Stück

Die Sammlermünze mit dem Prägejahr 2010 gilt als gesetzliches Zahlungsmittel der Cook Islands und trägt den Nennwert von einem Dollar unter dem Porträt von Queen Elizabeth II auf der Wertseite. Sie wird in Etui, Umverpackung und mit Echtheitszertifikat geliefert. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Für alle Nautik-Fans unter den Münzsammlern gibt es von der Perth Mint auch noch die Serie „Schiffe, die die Welt veränderten„.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar