Silber aus den USA: Liberty Dollar 1986

Am 4. Juli feiern die US-Amerikaner Independence Day mit einem großen Feuerwerk. Wichtigstes Symbol für die Freiheit und Unabhängigkeit des Landes ist bis heute Lady Liberty, die Freiheitsstatue, die Millionen von Einwanderern im Hafen von New York in der neuen Welt begrüßte. Im Jahr 1886 kam die berühmte Dame als Geschenk aus Frankreich in die USA. Ihr 100. Geburtstag wurde 1986 mit einer Gedenkmünze in Silber gefeiert.

Mehr als 46 Meter ist die mit Bronze überzogenen Statue hoch, die auf ihrem Sockel den Einwanderern entgegenblickte. Sie wurde von dem französischen Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffen und in Einzelteilen nach New York transportiert. Die Freiheitsstatue stellt die römische Götting der Freiheit dar, hält mit der Rechten eine vergoldete Fackel hoch und trägt in der Linken eine Tafel mit dem Datum der Unabhängigkeitserklärung.

Die Silbermünze aus 900/1000 reinem Feinsilber, die ein Raugewicht von 26,8 Gramm hat, zeigt die Lady Liberty im Vordergrund, dahinter ein Gebäude auf Ellis Island. Links ist die Aufschrift „Ellis Island Gateway to America“ zu lesen, rechts der Wahlspruch „In God We Trust“. Unten findet man das Prägejahr 1986. Umseitig zeigt das in höchster Proof-Qualität gefertigte Sammlerstück die Fackel der Freiheitsstatue mit vierzehn Strahlen über dem Nennwert von einem Dollar. Außerdem sind hier die berühmten Zeilen aus dem Sonett „The New Colossus“ verewigt, die Emma Lazarus der Statue in den Mund legte: „Give me your tired, your poor, your huddled masses yearning to breathe free“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar