Glück aus Kanada: Maple of Good Fortune mit Hologramm

Die Royal Canadian Mint hat einen echten Glücksbringer im Programm: Das Design der Silbermünze „Maple of Good Fortune“ vereint so viele Glückssymbole der asiatischen Kultur, dass bestimmt nichts mehr schiefgehen kann. Integriert in das Design der eine Unze schweren Sammlermünze aus 99,99 Prozent Feinsilber sind zwei Hirsche, die gutes Einkommen versprechen, fünf stilisierte Fledermäuse, die der Tradition gemäß für Reichtum, Gesundheit, langes Leben, Tugend und friedvolles Alter stehen, und acht Münzen als Symbol für Wohlstand. Die glücksverheißende Zahl acht spielt außerdem auch bei der Auflage eine Rolle: 8.888 Stück werden weltweit ausgegeben.

Silbermünze mit Hologramm

Wem das noch nicht reicht, der findet auf dem Sammlerstück mit einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem Nennwert von 15 Dollar außerdem das chinesische Schriftzeichen für Glück. Den Mittelpunkt der Münze bildet ein farbiges Hologramm mit drei Ahornblättern, die in den Farben goldgelb, orange und rot gestaltete sind – auch diese gelten in China als glücksverheißend und herrschen deshalb bei den Neujahrsfeierlichkeiten vor. Und für alle, die sich bei Sammelmünzen nicht nur auf ihr Glück verlassen wollen, gibt es auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat zu dem Glücksbringer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar