Das andere Australien: One Dollar Silver Kangaroo

Kängurus kommen – auch bei Silbermünzen – aus Australien, aber nicht nur aus Perth: Die Royal Australian Mint gibt schon seit 1993 ihre One Dollar Silver Kangaroos heraus. Sehr zur Freude der Sammler mit jährlich wechselndem Motiv.Das Kangaroo 2013 steht hoch aufgerichtet auf einem Felsbrocken am linken Rand, blickt aber über die Schulter zurück auf die Landschaft im Hintergrund. Schwanz und Rücken ziehen einen schwungvollen Bogen. Das Motiv ist angelehnt an ein Gemälde des Engländers George Stubbs aus den 1770ern. Es handelt sich um das „Portrait“ eines Tieres, das die Crew um Captain Cook auf ihrer Entdeckungsreise erlegt und mit nach London gebracht hatte. Damit ist Stubbs‘ Känguru eine der ersten Darstellungen des Beuteltiers, die nicht von einem Aborigine angefertigt wurde.

Die Münze enthält eine Unze Feinsilber bei einer Reinheit von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Eine Spezialität der Prägeanstalt ist die FRUNC-Prägung, also Frosted und Uncirculated. Frosted bedeutet, dass der Hintergrund matt ist, während die erhabenen Stellen der Münze spiegeln- genau umgekehrt wie bei einer Spiegelglanz-Ausgabe. Die Silbermünze wird in einem Etui mit Umverpackung und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar