Goldene Libertad in Proof-Prägung

Funkelndes Gold und eine schöne Frau – das passt gut zusammen. Zumindest auf der Goldmünze „Libertad“ aus Mexiko. Die Siegesgöttin des Motivs erinnert an die Unabhängigkeit Mexikos. Meistens wird das Goldstück der Banco de México als Anlagemünze verkauft, doch es gibt auch Ausgaben in Proof-Prägung, die das Interesse der Münzsammler wecken.Nach Krügerrand und Maple Leaf war die Libertad, die zum ersten Mal 1981 herausgegeben wurde, die dritte moderne Anlagemünze. Sie hat einen Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Mexiko, auch wenn sie keinen festen Nennwert trägt: Er hängt ab vom jeweiligen Goldpreis des Tages, der in die Landeswährung umgerechnet wird.

Das Motiv, das zuletzt1996 überarbeitet wurde, ist an ein Denkmal in Mexiko Stadt angelehnt. Hinter der Frauengestalt auf einem Sockel erkennt man die beiden Vulkane Popocatepetl und Iztaccihuatl. Die Rückseite zeigt das Staatswappen Mexikos, einen Adler mit einer Schlange im Schnabel, unter der Aufschrift „Estados Unidos Mexicanos“. Bei der eine Unze schweren Version ist diese Abbildung umgeben von einem Kreis kleinerer historischer Wappen.

Die Münzen in Proof-Qualität sind einzeln gekapselt und damit gut geschützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Goldene Libertad in Proof-Prägung

  1. Pingback: Schnäppchen für Münzsammler | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar