Vier in eins: Schlange als Rectangle Set

Die ersten Neuausgaben der Lunar-Serien sind schon länger auf dem Markt, aber immer wieder kommen noch schöne Sammlerstücke mit der Schlange auf den Markt. Bei der Perth Mint gibt es gleich vier Motive auf einmal: Auf rechteckigen Silbermünzen im Gewicht von jeweils einer Unze finden Münzsammler das Reptil in vier verschiedenen Arten.Jedes der silbernen Rechtecke mit einem Feingehalt von 999/1000 ist 47,6 mal 27,6 Millimeter groß und bis zu 4 Millimeter dick. In der oberen linken Ecke findet man jeweils das chinesische Schriftzeichen für „Schlange“, davon abgesehen zeigt jede Münze ein unterschiedliches Motiv: Blauschwarz geringelt vor einem Hintergrund aus Strand und Bäumen präsentiert sich eine Plattschwanz-Natter. Die giftige Seeschlange kommt im indischen Ozean vor. In leuchtendem Grün macht die Grüne Bambusotter ihrem Namen alle Ehre. Sie schlängelt sich durch einen silbernen Bambuswald. In rot und schwarz ringelt sich die Rote Bambusnatter auf ihrer Silbermünze unter stilisierten Wolken. Entsprechend ihrem natürlichen Lebensraum bewegt die Schlange sich durch einen Wald. Die gelb geringelte Wolfszahnnatter macht das Quartett komplett.

Nur 3.000 Silbermünzen-Sets

Die Silbermünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel der Cook Islands und tragen den Nennwert von einem Dollar. Sie werden in einem speziellen Display geliefert, inklusiver Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Als echte Sammlerstücke haben die Schlangen eine streng limitierte Auflage: Nur 3.000 Sets werden weltweit ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar