Winter aus Kanada: Weihnachtliche Silbermünzen

Schon über Weihnachtsgeschenke nachgedacht? Für Numismatik-Fans bietet die Royal Canadian Mint eine ganze Kollektion winterlicher Sammlerstücke an – von verspielt über nostalgisch bis zum funkelnden Highlight. Wer sich frühzeitig damit beschäftigt, hat die Gelegenheit, sich in aller Ruhe umzusehen und die Silbermünzen dann ganz bequem zu bestellen. Natürlich sind die Sammlermünzen auch eine schöne Ergänzung der eigenen Kollektion.Ein Klassiker der kanadischen Prägeanstalt ist die Snowflakes-Serie. Im Vergleich zum letzten Jahr hat die Prägeanstalt die Auflage wieder heruntergesetzt, was die neuen Schneeflocken umso interessanter für Sammler macht. Die Silbermünzen mit einem Durchmesser von 38 Millimetern werden in höchster Proof-Qualität geprägt und haben einen extrem hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Besonderheit dieser Sammlerstücke liegt aber in einem glitzernden Extra: Swarowski-Kristalle sind in die Münze eingesetzt. Bei der Edition „Schneesturm“ sind es gleich drei Stück, es gibt aber auch eine neue Snwoflakes-Ausgabe mit einem zentralen Kristall.

Kristall fürs Christkind

Ein ebenso weihnachtliches Motiv präsentiert die Silbermünze Three Wise Men. Sie zeigt die Heiligen Drei Könige in einer Schulaufführung, wie sie in Kanada traditionell zu Weihnachten zu sehen sind. Statt Gold, Weihnrauch und Myrrhe bringen die drei kleinen Könige auf diesem Motiv jedoch einen funkelnden Swarowski-Kristall mit. Auch dieses Sammlerstück wird in Proof-Qualität gefertigt und hat den typischen hohen Feingehalt. Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter. Von jedem dieser Motive werden jeweils 10.000 Stück weltweit ausgegeben.

Ein Rentier in Silber

Höher ist die Auflage einer neuen Silbermünze aus der 20-Dollar-Serie: Passend zu Weihnachten erscheint hier die Silbermünze „Magical Reindeer“. Wie ihre Vorgänger in der 20-Dollar-Serie hat die Münze ein Gewicht von 7,26 Gramm und einen Durchmesser von 27 Millimetern. Sie wird in Specimen-Qualität aus 99,99 Prozent reinem Feinsilber geprägt. Von diesem Sammlerstück werden zwar 250.000 Stück ausgegeben, doch das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und das schöne Motiv machten diese Münzen in der Vergangenheit in Kanada zu wahren Verkaufsschlagern: Teilweise war die ganze Auflage innerhalb eines Monats vergriffen. Noch sind die Münzen teilweise auch in Deutschland erhältlich und versprechen rechtzeitig zu Weihnachten eine glänzende Geschenkidee.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar