Silber für Weihnachten: Rudolph, das magische Rentier

Noch knapp zwei Monate bis Weihnachten, da machen Numismatik-Fans sich schon mal Gedanken über Geschenke. Vor allem, wenn es um so gefragte Stücke geht wie die SilbermünzeMagical Reindeer“ der Royal Canadian Mint. Die vorangegangenen Ausgaben der Serie von 20-Dollar Silbermünzen waren rasch ausverkauft. Kein Wunder bei einem so schönen, hochwertigen Stück für einen günstigen Preis: In Kanada werden die Sammlerstücke nämlich für 20 Dollars verkauft – maximal drei an einen Haushalt.Rot ist die Nase des abgebildeten Rentiers zwar nicht, dafür aber schön knubbelig. Das Motiv zeigt das Tier wie im Flug, mit zurückgewandtem Kopf, damit man das prächtige Geweih auch schön sieht. Umgeben ist es von zahlreichen verschieden großen Sternen, schließlich hat man es ja mit einem magischen Rentier zu tun, das an Heiligabend vermutlich vor Santa Claus‘ Schlitten gespannt wird. Die Initialen VB stehen für die Künstlerin Virginia Boulay, die das Motiv entworfen hat.

In einem Monat ausverkauft

Wie ihre Vorgänger in der 20-Dollar-Serie hat die Münze ein Gewicht von 7,26 Gramm und einen Durchmesser von 27 Millimetern. Sie wird in Specimen-Qualität aus 99,99 Prozent reinem Feinsilber geprägt. Umseitig ist das von den Münzen der Royal Canadian Mint bekannte Porträt der Queen zu finden.

Trotz der Auflage von 250.000 Stück und der Bgrenzung des Verkaufs in Kanada auf drei pro Haushalt waren die bisherigen Ausgaben der Silbermünzen-Serie immer in kürzester Zeit ausverkauft – manche gar innerhalb des ersten Monats. Dem Rentier wird es wohl ähnlich ergehen, aber einige Exemplare finden sicher auch den Weg nach Deutschland, um hier Vorfreude auf das Weihnchtsfest zu verbreiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silber für Weihnachten: Rudolph, das magische Rentier

  1. Pingback: Es weihnachtet schon: Silbermünze Holiday Reindeer | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbernes Fest: Motivbarren Merry Christmas | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar