Neue Serie: Tierische Architekten

KanadaArchitektenNumismatik-Fans, die die Natur fasziniert, werden von der neuen Silbermünzen-Serie der Royal Canadian Mint begeistert sein: Die kolorierten Sammlerstücke aus jeweils 1/4 Unze Feinsilber beschäftigen sich mit „Animal Architects“, also den Architekten aus dem Tierreich. Den Anfang macht die Honigbiene – 10.000 Silbermünzen mit diesem tierischen Baumeister werden weltweit ausgegeben.Bienenwaben sind eine Meisterleistung der Raumplanung, durch die Sechseck-Struktur entstehen auf kleinem Raum und so mit möglichst wenig Baumaterial viele bequeme „Kinderstuben“ für die Bienenlarven. Schließlich leben in einem Bienenstock zeitweise bis zu 60.000 der fleißigen Insekten, da muss man geschickt bauen. In Amerika – und damit auch im heutigen Kanada – waren Honigbienen übrigens nicht heimisch, sie kamen erst mit den europäischen Siedlern auf den Kontinent.

Viel versprechender Serienauftakt

Die Silbermünze aus 99,99 Prozent Feinsilber, die in höchster Proof-Qualität geprägt wird, zeigt einen Hintergrund aus perfekten Bienenwaben, und im Vordergrund eine kolorierte Biene beim Honigsammeln auf einer Blüte. Oben ist der Nennwert von drei Dollars verzeichnet, rechts das Prägejahr 2013. Die Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 27 Millimetern und werden im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Das schön gestaltete Motiv und die hochwertige Prägung machen diesen Serienauftakt zu einem Verkaufsschlager bei der Prägeanstalt. Wenn die Serie hält, was sie verspricht, dürfen Münzsammler in Zukunft mit einer Wertsteigerung rechnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Serie: Tierische Architekten

  1. Pingback: Silbermünze Honigbiene in Wabenform | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar